Direkt zum Inhalt wechseln

Aktuelle News

Birgitta Bub ist Hessens Eisenbahnerin mit Herz

Zugbegleiterin der Hessischen Landesbahn, Birgitta Bub, ist Hessens Eisenbahnerin mit Herz. Die 62-jährige Fuldaerin gewann den Titel in der Kategorie „Landessieger“ beim bundesweiten Branchenwettbewerb „EisenbahnerIn mit Herz“ der Allianz pro Schiene. Die Preisverleihung fand am vergangenen Mittwochabend feierlich im Rahmen einer großen Branchengala im Kaiserbahnhof in Potsdam statt.

„Als Ruhe im Sturm“ überzeugte sie Fahrgäste und Fachjury

Unwetter können vielleicht Züge aus dem Takt bringen, aber nicht die couragierte Zugbegleiterin Birgitta Bub von der Hessischen Landesbahn. Sie ist an Bord, als unsere Einsenderin, Hannah Jestädt, mit ihren beiden Freundinnen von Gießen nach Fulda fahren möchte. Trotz Unwetterwarnungen mit Hagel und Starkregen fährt der Zug pünktlich los. Doch nach drei Stationen ist Schluss: Wegen des Sturmes dürfen sie nicht weiterfahren. Nun ist Warten angesagt. Birgitta Bub verkürzt den Fahrgästen die Zeit, indem sie mit ihnen scherzt und die Abläufe für alle verständlich erklärt. Leider ist der Getränkeautomat am Bahnsteig defekt, wo sie zum Stillstand gekommen sind. Birgitta Bub zögert keine Sekunde und besorgt Wasser für alle Fahrgäste in der örtlichen Spielhalle. „Als ich dem Spielhallenbetreiber die Situation geschildert habe, hat er mir die Getränke kostenlos mitgegeben. Das war ausgesprochen nett von ihm“, gibt die 62-jährige Zugbegleiterin das Lob weiter. Immer wieder setzt sie sich persönlich zu den Reisenden – so wie auch zu unserer Einsenderin – und organisiert Taxis, die ihre Fahrgäste von den Bahnhöfen abholen können.

Hannah Jestädt zieht zu der Reise mit Birgitta Bub ein bezeichnendes Fazit: „Auch wenn wir über drei Stunden später als geplant zuhause waren, war es die schönste Zugfahrt meines Lebens. Wir haben viel gelacht und uns so gut aufgehoben gefühlt.“

Weitere Informationen zum Wettbewerb findet ihr hier.

Aktuelle News

Weitere News

HLB Recruiting Zug am 28. April beim Stockheimer Bahnhofsfest
Eisenbahnfans aufgepasst: Abschiedsfahrten GTW-Züge beim Stockheimer Bahnhofsfest am 28. April 2024
Öffentliche Bekanntmachung: Bauarbeiten für HLB Instandhaltungsanlage beginnen ab Januar 2024
- KONTAKTANFRAGE -

Fragen oder Wünsche?

Zum Kontakt