Direkt zum Inhalt wechseln

FAQ-Bewerbung

FAQ Bewerbung

Fragen rund um die Bewerbung

Das variiert zwischen den Ausbildungsberufen und den dualen Studiengängen von zwei bis dreieinhalb Jahre. Spezifische Informationen kannst du bei den jeweiligen Stellenausschreibungen in unserem Karriereportal finden.

Du würdest gerne eine Ausbildung oder ein duales Studium bei uns absolvieren, bist aber noch unsicher, welcher Bereich der Richtige für dich ist? Da könnte unser „Berufswahl-Matchmaker“ die passende Hilfe für Dich sein. Andernfalls kannst du es mit dem Selbsttest im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit probieren. Würdest du aber gerne persönlich oder praktisch herausfinden, was die richtige Wahl für dich wäre, bieten wir durch Ausbildungsmessen oder Praktika die Gelegenheit, das Unternehmen und die dazugehörigen Berufe direkt kennenzulernen.

Bei uns gibt es mehrere Bereiche, in denen wir dir eine Ausbildung anbieten können. Hier eine Übersicht:

  • Ausbildung zum Mechatroniker (w/m/d)
  • Ausbildung zum Mechatroniker für System- und Hochvolttechnik (w/m/d)
  • Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst (w/m/d)
  • Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (w/m/d)
  • Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (w/m/d)
  • Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d)

Ja! Grundsätzlich bieten wir Praktika bei uns an. Auch hier haben wir einen Stellenmarkt auf unserer Karriereseite. Sollte nichts dabei sein, kannst du auch gerne eine Initiativbewerbung einreichen. Wir prüfen dann, ob wir die nötigen Betreuungsmöglichkeiten haben.

Wenn mal nicht das Passende dabei ist, nicht verzagen! Wir nehmen auch gerne Initiativbewerbungen an. Wir prüfen dann, in welchen Unternehmensbereich oder auf welche Stelle diese Bewerbung passen könnte. Dafür gerne das Initiativbewerberformular auf unserer Karriereseite nutzen.

Wenn es für dich machbar ist, bevorzugen wir eine Online-Bewerbung. So kannst du immer mit einer schnellen Rückmeldung rechnen. Auch wir freuen uns, wenn es zügig geht.

Unser Arbeitsspektrum erstreckt sich auf kaufmännisches und technisches Fachpersonal sowie Tätigkeiten für Fachhochschul- und Hochschulabsolventen. Nähere Informationen findest du in unserem Stellenmarkt, wo alle aktuellen Stellen aufgelistet sind. Ãœber Initiativbewerbungen freuen wir uns auch immer!

Da wir unseren Stellenmarkt regelmäßig aktualisieren, sind alle dort einsehbaren Ausschreibungen aktuell. Bewirb dich also gerne!

Datenschutz und Vertraulichkeit werden bei uns großgeschrieben. Darum behandeln wir diese Bedingungen auch streng nach den nationalen und europäischen Datenschutzvorschriften. Deine Online-Bewerbung kommt nach aktuellen technischen Standards verschlüsselt bei uns an. Da wir aus mehreren verbundenen Unternehmen bestehen, werden diese teilweise in die Bearbeitung deiner Bewerbung miteinbezogen. Sogleich wird definierten Dritten, nur wenn nötig, der Zugriff darauf erlaubt. Nie aber werden Daten verkauft, vermietet oder eingetauscht. Nachdem das Bewerbungsverfahren beendet bzw. die Klagefristen abgelaufen sind, werden die Daten gelöscht, es sei denn, du willigst ein, dass wir sie für weitere Stellenangebote speichern. Gilt die Bewerbung nur für eine Stelle, bewahren wir diese für maximal sechs Monate wegen berechtigter Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. F DSGVO auf. Alle Details kannst du unserem Datenschutz-Statement entnehmen.

Sollte keine genaue Angabe in der Stellenbeschreibung zu finden sein, bezieht sie sich immer auf den nächstmöglichen Zeitpunkt.

- KONTAKTANFRAGE -

Fragen oder Wünsche?

Zum Kontakt