Am Montag, den 22.09.2025 präsentierten die Hessische Landesbahn, der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) und Siemens Mobility gemeinsam die neuen batterie-elektrischen Fahrzeuge (BEMU) im Livebetrieb.
Auf einer Sonderfahrt zwischen Limburg und Westernburg konnten sich rund fünfzig Politiker und Pressevertreter von der Leistungsfähigkeit der Technik und dem Komfort der klimafreundlichen Züge ein Bild machen. Mit an Bord war auch Katrin Eder, Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz.
Die drei BEMU-Fahrzeuge (Battery Electric Multiple Unit) des Typs Mireo Plus B sind bereits seit Mai 2025 im Auftrag des SPNV-Nord zu Ausbildungs- und Testzwecken im Westerwald im Einsatz. Sie verkehren auf den Linien RB 90 Limburg – Au – Siegen (Oberwesterwaldbahn und Siegstrecke) sowie auf RB 29 Limburg – Siershahn (Unterwesterwaldbahn).
So funktioniert die BEMU-Technik
Die Fahrzeuge beziehen ihre Energie aus den Oberleitungen zwischen Siegen und Au sowie im Bahnhof Limburg und überbrücken die nicht elektrifizierten Abschnitte – insgesamt 78 Kilometer – mit leistungsstarken Batterien. Der Betrieb der Batteriefahrzeuge sieht keine zusätzliche Lade-Infrastruktur vor, denn die Wendezeiten in Limburg von über 20 Minuten sind für die Aufladung der Fahrzeuge ausreichend. Im nördlichen Abschnitt erfolgt die Aufladung im elektrifizierten Abschnitt zwischen Au und Siegen. Die Hessische Landesbahn (HLB) bezieht für den Einsatz der BEMU-Fahrzeuge Ökostrom. Damit werden jährlich fast 1.150 Tonnen CO2 eingespart.
Der Einsatz der BEMU-Züge im Westerwald wird im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe im Schienenverkehr“ mit insgesamt 3,54 Mio. Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert.
Quelle Foto: SPNV-Nord, Gerhard Hohl
Bildunterschrift: Mit an Bord bei der Sonderfahrt des Akkuzugs: Katrin Eder, Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz, Thorsten Müller, Verbandsdirektor SPNV-Nord, Tobias Beckers, Geschäftsführer der Hessischen Landesbahn, und Dean Balatinac, Vertriebsleiter Rolling Stock Nordosteuropa, Siemens Mobility GmbH (v.l.n.r.).