Direkt zum Inhalt wechseln

Duales Studium

Duales Studium (in Kooperation)

Dein duales Studium bei uns

Wenn dir die Wahl zwischen Ausbildung und Studium schwerfällt, ist unser duales Studium genau das Richtige für dich! Denn so musst du dich nicht für eines entscheiden, sondern kannst direkt beides mitnehmen. Das theoretisch erworbene Wissen kannst du direkt in den Praxisphasen anwenden!

Wenn dir der Lebensunterhalt noch Sorgen bereitet, können wir dir die Last von den Schultern nehmen. Bei uns wirst du nämlich von Anfang an vergütet und deine Studiengebühren übernehmen wir natürlich auch! Gleichzeitig 
lernst du, je nach Studiengang, verschiedene Fachbereiche kennen. Dadurch können wir gemeinsam entdecken, in welchen Bereichen deine individuellen Stärken liegen und dich somit noch besser fördern. 
Für unsere dualen Studenten ist uns das Beste gerade mal gut genug – genau deswegen waren wir bei der Wahl unserer Partnerhochschulen besonders aufmerksam. Aktive Partner von uns sind die Technische Hochschule Mittelhessen, die Hochschule RheinMain sowie die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

du bei uns

Duale Studiengänge im Überblick

Du erlebst das Bahnwesen in all seinen Facetten und gestaltest die
Verkehrswende mit. Das duale Studium vermittelt Dir dabei alle notwendigen
Kompetenzen, z.B. wie man den Neubau und die Sanierung von
Bahnanlagen planen und voranbringen kann.

  • Weitere Informationen zu diesem Studiengang findest Du bei der
    Technischen Hochschule Mittelhessen: Bahningenieurwesen (thm.de)
  • Offene Plätze 2023

Deine Chancen nach erfolgreichem Abschluss: 

  • Ein Platz in unserem Team ist Dir sicher, die Richtung bestimmst Du: Im Betrieb kannst du die Weichen für einen reibungslosen Ablauf stellen
  • Alternativ kannst Du im Bereich Infrastruktur Dein breites Fachwissen nutzen, um den Neubau und die Sanierung von Bahnanlagen voranzutreiben
  • Nicht zuletzt bietet Dir der Bereich Fahrzeugmanagement interessante Karriereperspektiven. Hierbei bist Du für das Flottenmanagement verantwortlich

Du bist ein Computer-Genie und möchtest dein Hobby zum Beruf machen? Dann studiere doch angewandte Informatik! In dem Studium stehen vor allem die Entwicklung von Systemen aus den Bereichen Soft- und Hardware im Fokus.

Deine Chancen nach erfolgreichem Abschluss: 

  • Mit Deinem Abschluss in angewandter Informatik stehen dir alle Türen offen. Denn ohne Dich geht es in keinem unserer Bereiche mehr weiter.
  •  Deine Qualifikationen in der Softwareund Systemtechnik machen Dich bereit für eine Karriere in der Administration
  • Softwareanwendungen, Server und Cloud-Systeme, Infrastruktur, Schnittstellen: Hier kannst Du zum echten Entdecker werden und betreust bzw. entwickelst, was uns in Zukunft bewegt.

Du erwirbst alle erforderlichen Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen, um neue Mobilitätslösungen zu entwickeln, analysieren und zu steuern und um sich den Anforderungen der dynamischen Personenverkehrsbranche erfolgreich stellen zu können. Durch einen Mix aus theoretisch-analytischem Wissen und hohem Praxisbezug erwirbst Du eine gesuchte Qualifikation für die vielfältigen betriebswirtschaftlichen Herausforderungen der „Verkehrswende“.

 

Deine Chancen nach erfolgreichem Abschluss:

  • Nach dem Abschluss bist du ein absoluter Allrounder in unserem Unternehmen. Deiner Karriere steht also nichts mehr im Wege.
  • Mit deinem Studium kannst Du mi tuns die Mobiliät völlig neu denken und dich dabei auf verschiedene Schwerpunkte spezialisieren
  • Durch dein betriebswirtschaftliches Knowhow und dein Wissen um die Besonderheiten des ÖPNV kannst du sogar neue Geschäftsfelder entwickeln.
Alles was du wissen musst

Deine Vorteile und Benefits als dual Studierender bei uns

  • Flexible 40-Stunden Woche
  • Vielfältige Einsatzpläne 
  • Sehr gute Übernahmechancen 
  • Übernahme der Studiengebühren 
  • Eigenes Notebook während des Studiums 
  • Umfangreiche Events und Training 
Benefits

Das bekommst du von uns

Jobticket

Dass du mit Bus und Bahn gut bei uns ankommst, ist bei einem Verkehrsunternehmen ganz klar. Wir fördern das Jobticket, mit dem du im gesamten RMV-Gebiet fahren kannst. In deiner Freizeit kannst du hiermit sogar einen Erwachsenen oder ein Kind mitnehmen. Azubis bekommen unser Job-Ticket für ganz Hessen sogar kostenlos. Stark, oder?

Mitarbeiterrabattprogramm

Satte Rabatte von namhaften Marken! In den Bereichen Reisen, Mobilfunk, Mode uvm. haben wir über 800 Anbieter für unsere Mitarbeitenden an den Start gebracht, von denen du profitieren kannst. Und es werden sogar monatlich mehr…

Mobiles Arbeiten

Wir machen Arbeit mobil! Sofern das an deinem Arbeitsplatz möglich ist, darfst du dir 2 Tage pro Woche den Arbeitsweg sparen. Dafür gibt es einen Laptop und ein Diensthandy, damit du auch zu Hause voll ausgestattet bist. So steht dem bequemen Arbeiten nichts im Wege.

Altersvorsorge

Auch mit deinem Vermögensaufbau bist du nicht alleine. Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden gerne bei der Altersvorsorge. Du hast die Möglichkeit, im Rahmen einer Entgeltumwandlung monatlich einen Teil deines Bruttogehalts in einer Rentenversicherung anzulegen und so Steuern und Sozialabgaben zu sparen. Wir unterstützen dich außerdem mit einem Zuschuss in Höhe von 15 Prozent Deines Beitrags.

Familienfreundlich

Du betreust Nachwuchs und hast Schwierigkeiten, alles unter einen Hut zu bekommen? Kein Problem. Denn bei uns gilt: Kinder von heute sind unsere Zukunft von morgen! Wir unterstützen dich mit flexibler Arbeitszeit und bieten auch Teilzeit an. Von uns aus, sollen weder Kind noch Mitarbeitende auf der Strecke bleiben.

Weiterbildungsmaßnahmen

Dein Raum zum Entfalten! So individuell wie du selbst sind unsere Weiterbildungs- und Förderungsmöglichkeiten. Wir helfen dir, alles aus dir rauszuholen und deine fachlichen und persönlichen Stärken zu fördern.

Berufskategorien

Unsere Einsatzgebiete

Administration
Service/Zugbegleitdienst
Fahrdienst
Ingenieurwesen
Technik
Du hast Fragen? Keine Panik

Elli und Noah sind für dich da!

Du weißt eigentlich schon, für welchen Beruf du dich interessierst, allerdings hat dich die Menge an Berufen bei uns verunsichert und du fragst dich jetzt: Soll ich nun Mechatronik oder Fachinformatik lernen? Und ob dein Interesse an der Eisenbahn ausreicht, um dein für den Infrastruktur-Bereich zu bewerben? Diese Fragen lassen sich ganz einfach in einem Beratungsgespräch mit unserem Recruiting-Team klären. Rufe dafür einfach vor deiner Bewerbung bei Elli und Noah an. Im telefonischen Gespräch kannst du deine Fragen offen stellen. Die beiden sind wahre Experten, wenn es um das Thema Berufe geht und können dir zu allen Chancen bei uns Auskunft geben.

Das variiert zwischen den Ausbildungsberufen und den dualen Studiengängen von zwei bis dreieinhalb Jahre. Spezifische Informationen kannst du bei den jeweiligen Stellenausschreibungen in unserem Karriereportal finden.

Du würdest gerne eine Ausbildung oder ein duales Studium bei uns absolvieren, bist aber noch unsicher, welcher Bereich der Richtige für dich ist? Da könnte unser „Berufswahl-Matchmaker“ die passende Hilfe für Dich sein. Andernfalls kannst du es mit dem Selbsttest im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit probieren. Würdest du aber gerne persönlich oder praktisch herausfinden, was die richtige Wahl für dich wäre, bieten wir durch Ausbildungsmessen oder Praktika die Gelegenheit, das Unternehmen und die dazugehörigen Berufe direkt kennenzulernen.

Bei uns gibt es mehrere Bereiche, in denen wir dir eine Ausbildung anbieten können. Hier eine Übersicht:

  • Ausbildung zum Mechatroniker (w/m/d)
  • Ausbildung zum Mechatroniker für System- und Hochvolttechnik (w/m/d)
  • Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst (w/m/d)
  • Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (w/m/d)
  • Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (w/m/d)
  • Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d)

Deine Frage war nicht dabei?

Elli Klassin

HR Management&Recruiting

recruiting@hlb-online.de
069 24 25 24 0
- KONTAKTANFRAGE -

Fragen oder Wünsche?

Zum Kontakt