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HLB Basis AG nimmt Lumdatalbahn wieder teilweise in Betrieb

Die HLB Basis AG nimmt die Lumdatalbahn zwischen Lollar und Mainzlar zum Jahresende 2023 wieder in Betrieb. Damit findet auf der Strecke, sieben Jahre nach der Stilllegung Ende 2016, Schienengüterverkehr statt, der das Werk Mainzlar der RHI Magnesita GmbH versorgt.

„Damit die Strecke wieder befahrbar wird, führen wir derzeit Arbeiten an Gleisanlagen, den Bahnübergängen und an zwei größeren Brückenbauwerken durch“, erläutert Jochen Fink, Leiter Abteilung Infrastrukturmanagement der HLB. Das sei möglich, weil die HLB Basis AG, das Land Hessen, der Landkreis Gießen, die Stadt Staufenberg sowie die RHI Magnesita GmbH bereits im November 2022 für das Projekt eine Finanzierungsvereinbarung geschlossen haben.

Das Land Hessen fördert die überwiegenden Reaktivierungskosten auf dem Streckenabschnitt Lollar – Mainzlar der Lumdatalbahn mit 1,2 Mio. EUR.

„Die Schiene ist ein umwelt- und klimafreundlicher Verkehrsträger. Deshalb setzt sich die Landesregierung mit großem Nachdruck für einen attraktiven und leistungsfähigen Bahnverkehr überall im Land ein, um neue Perspektiven für die Verkehrswende im ländlichen Raum zu bieten“, sagte Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir. „Und diese Investitionen lohnen sich gleich doppelt: Bürgerinnen und Bürger kommen komfortabel mit weniger Luftverschmutzung von A nach B, gleichzeitig wird der regionale Wirtschaftsstandort und Arbeitsplätze vor Ort durch zukunftsfähige Mobilität gesichert.“

Im vergangenen Juni hat die HLB Basis AG für die Reaktivierung die rund 14 Kilometer lange Eisenbahnstrecke zwischen Lollar und Londorf von der DB Netz AG erworben – einschließlich aller betriebsnotwendigen Grundstücke und der dazugehörigen Eisenbahninfrastruktur.

„Wir freuen uns, dass wir die Infrastruktur von der DB Netz AG erwerben konnten und möchten uns bei allen bedanken, die uns hierbei unterstützt haben. Mit der Reaktivierung der Strecke für den Güterverkehr leisten wir bereits einen aktiven Beitrag zu der Verkehrswende, die das Land Hessen anstrebt. Unser nächstes Ziel ist, künftig auch den Schienenpersonennahverkehr zu reaktivieren. Damit möchten wir die

HLB als kompetentes Unternehmen bei der Reaktivierung und dem Betrieb von Eisenbahninfrastrukturen etablieren. Bei der Reaktivierung der Lumdatalbahn können wir auf unsere Erfahrungen bei Projekten in Nordhessen zurückgreifen, z.B. bei den Strecken nach Baunatal, ins Lossetal oder nach Eschwege“, erklärte HLB- Geschäftsführer, Veit Salzmann, in Butzbach.

Am 24. August 2023 unterzeichneten der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir, HLB-Geschäftsführer, Veit Salzmann, und Jochen Fink zudem eine Planungsvereinbarung zur Aktualisierung und Fortführung der Untersuchungen zur möglichen Reaktivierung des Personenverkehrs auf gesamter Länge der Lumdatalbahn. 2024 sollen erste Ergebnisse vorliegen, die die Grundlage für die Beantragung von Fördermitteln für eine Modernisierung der Eisenbahnstrecke für den Personenverkehr bilden.

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