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HLB gewährt Einblicke in Baustelle zur Werkstatt für Schienenfahrzeuge in Butzbach

Der Bau der neuen Wartungseinrichtung für Schienenfahrzeuge der Hessischen Landesbahn (HLB) in Butzbach schreitet voran. Auf einer Fläche von 73.000 m² wird die Anlage zu den größten und modernsten Eisenbahn-Betriebsanlagen in Hessen gehören.

Seit Juli 2024 laufen die Baumaßnahmen für das 110 Millionen Euro teure Großprojekt. Ab Anfang 2026 werden 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der 200 Meter langen Halle mit acht Gleisen Schienenfahrzeuge mit unterschiedlichen Antriebstechnologien warten und instandhalten.

Am heutigen Freitagvormittag gab die HLB exklusive Einblicke in den aktuellen Stand der Baumaßnahmen.

Staatssekretär Uwe Becker machte sich als Aufsichtsratsvorsitzender der Hessischen Landesbahn vor Ort ein Bild vom Baufortschritt und hob die Bedeutung der neuen Anlage hervor: „Mit dem Bau der neuen Instandhaltungsanlage in Butzbach setzt die Hessische Landesbahn einen bedeutenden Meilenstein in ihrer Unternehmensgeschichte und trägt maßgeblich zur Verbesserung des Personennahverkehrs in Hessen bei. Ich freue mich, Ihnen gemeinsam mit der Geschäftsführung nun den aktuellen Baufortschritt zu präsentieren.“

Über 180.000 Tonnen Erde haben die Baufirmen bisher insgesamt auf dem Gelände bewegt. Die Stützen und Binder für die Werkstatthalle werden bis Ende Februar stehen. Die Vorbereitungen zum Verlegen der neuen Gleisanlagen haben begonnen und der Bau der unterirdischen Medienleitungen ist in vollem Gange.

„Wir arbeiten mit Hochdruck daran, alle Maßnahmen im geplanten Zeitrahmen umzusetzen. Innerhalb der nächsten sechs Monate wird der Rohbau der Halle beendet sein“, teilte Tobias Beckers, Technischer Geschäftsführer der Hessischen Landesbahn, mit.
Ab April geht es mit dem Ausbau der Wartungseinrichtung weiter. Dazu gehören die Fassadenverkleidung, die Dachdeckung und der Innenausbau der vier Hallenschiffe. Parallel dazu entstehen die Gleisanlagen einschließlich der Oberleitungsanlagen. So gelangen die Fahrzeuge künftig direkt vom Bahnhof Butzbach in die Wartungseinrichtung.
In den kommenden Monaten installiert die HLB die Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik und erneuert die bestehende Eisenbahnüberführung über den Bleichweg.
Mit dem Bau und Betrieb der Anlage leistet die Hessische Landesbahn einen maßgeblichen Beitrag für den Klimaschutz. Großflächige Photovoltaik-Anlagen auf dem Hallendach werden den eigenen Strombedarf zukünftig weitestgehend decken. Die Beheizung der Instandhaltungsanlage erfolgt durch eine moderne Geothermie-Anlage.

Neben Arbeitsplätzen für Fachpersonal bietet das Landesunternehmen auch Ausbildungsplätze in der Werkstatt und im Verwaltungsbereich an. Dabei profitieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von optimalen Arbeitsbedingungen und Räumlichkeiten auf dem neuesten Stand.

„Mit der neuen Wartungseinrichtung für Schienenfahrzeuge ist die HLB gut für die Zukunft aufgestellt und kann ihre Kernkompetenzen um ein weiteres Feld vergrößern, nämlich die Instandhaltungsleistungen für Dritte“, so Veit Salzmann, Geschäftsführer der Hessischen Landesbahn.

Mit dem Tochterunternehmen HLB-Maintenance GmbH wird die HLB erstmals Dienstleistungen für andere Eisenbahnverkehrsunternehmen anbieten.

„Nach dem aktuellen Stand und dem sehr engagierten Einsatz der beteiligten Baufirmen werden wir den geplanten Zeitrahmen einhalten und die Anlage schrittweise ab Ende 2025 in Betrieb nehmen“, zeigte sich Salzmann zuversichtlich.

Foto Quelle: HMDF.

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