Die HLB Basis AG nimmt die Lumdatalbahn zwischen Lollar und Mainzlar zum Jahresende 2023 wieder in Betrieb. Damit findet auf der Strecke, sieben Jahre nach der Stilllegung Ende 2016, Schienengüterverkehr statt, der das Werk Mainzlar der RHI Magnesita GmbH versorgt.
Das Land Hessen fördert die überwiegenden Reaktivierungskosten auf dem Streckenabschnitt Lollar – Mainzlar der Lumdatalbahn mit 1,2 Mio. EUR.
Am 24. August 2023 unterzeichneten der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir, HLB-Geschäftsführer, Veit Salzmann, und Jochen Fink zudem eine Planungsvereinbarung zur Aktualisierung und Fortführung der Untersuchungen zur möglichen Reaktivierung des Personenverkehrs auf gesamter Länge der Lumdatalbahn. 2024 sollen erste Ergebnisse vorliegen, die die Grundlage für die Beantragung von Fördermitteln für eine Modernisierung der Eisenbahnstrecke für den Personenverkehr bilden.
Da die HLB Basis AG, das Land Hessen, der Landkreis Gießen, die Stadt Staufenberg sowie die RHI Magnesita GmbH bereits im November 2022 für das Projekt eine Finanzierungsvereinbarung geschlossen haben, führt die HLB Basis AG bereits Arbeiten an Gleisanlagen, den Bahnübergängen und an zwei größeren Brückenbauwerken durch
Im vergangenen Juni hat die HLB Basis AG für die Reaktivierung die rund 14 Kilometer lange Eisenbahnstrecke zwischen Lollar und Londorf von der DB Netz AG erworben – einschließlich aller betriebsnotwendigen Grundstücke und der dazugehörigen Eisenbahninfrastruktur.