Direkt zum Inhalt wechseln

Infrastruktur

Geschäftsfeld Infrastruktur

Unser Tätigkeitsfeld

Wir wollen neue Wege gehen und diese in eigener Hand instandhalten. Eine sehr wichtige Aufgabe, die dem Infrastrukturmanagement der Hessischen Landesbahn GmbH für die HLB Basis AG zuteil wird. Hier werden die Projekte für Auf- und Umbau an allen Verkehrswegen bis ins letzte Detail geplant – sprich Gleisanlagen, Brücken, sowie Anlagen der Leit- und Sicherheitstechnik und unseren Hochbauten. Das Aufgabengebiet des Eisenbahnbetriebsleiters besteht im Infrastrukturbereich aus Maßnahmen, die zur technischen Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit im Allgemeinen notwendig sind sowie dem Aufbau der Eisenbahninfrastruktur an sich. Neben den technischen Projekten steht auch die notwendige Erstellung und Aktualisierung der Regelwerke, damit die Schienenwege und Serviceeinrichtungen einwandfrei genutzt werden können.

Die Beantragung der zu genehmigenden Nutzungsbedingungen als auch Nutzungsentgelte, fallen ebenso in diesen Bereich. Die HLB Basis AG ist verantwortlich für ihre Eisenbahninfrastruktur und u.a. die Strecken Frankfurt-Höchst – Königstein; Friedrichsdorf – Brandoberndorf (Eigentümer VHT); Butzbach – Butzbach-Ost; Pohl-Göns, Kassel-Wilhelmshöhe-Süd- Baunatal-Altenbauna – Baunatal-Großenritte und Eschweg West – Eschwege.

Auf folgenden Strecken der HLB Basis AG findet die Fahrdienstvorschrift 408 der DB Netz AG (FV-DB) Anwendung:

  • Streckennummer 9360 Frankfurt-Höchst – Königstein
  • Streckennummer 9374 Friedrichsdorf – Brandoberndorf (im Auftrag des Verkehrsverbandes Hochtaunus)
  • Streckennummer 3936 Bf. Eschwege West „Bahnhofsteil Abzweigstelle Eschwege Stegmühle“ – Eschwege Stadt
  • Streckennummer 6710 Bf. Eschwege West „Bahnhofsteil Abzweigstelle Eschwege Wehre“ – Eschwege Stadt
  • Industriestammgleis Waldau/Lohfelden

Der Vertrieb des Regelwerkes erfolgt über die DB AG. Die HLB Basis AG ist bei Bedarf bei der Beschaffung des Regelwerkes behilflich. Anfragen sind an den jeweiligen Standort zu richten.

Auf folgenden Strecken der HLB Basis AG findet die Fahrdienstvorschrift für nichtbundeseigene Eisenbahnen (FV-NE) Anwendung:

  • Streckennummer 9371 Butzbach – Butzbach Ost/Butzbach Nord
  • Streckennummer 9390 Kassel Wilhelmshöhe – Baunatal Großenritte
  • Industriestammgleis Baunatal

Die FV-NE kann unter www.vdv-regelwerke.de/regelwerke/ bezogen werden.

Geschäftsfeld Infrastruktur

Erneuerung von Gleisanlagen

An unserem 100 km langen Gleisanlagen werden jährlich mehrere Kilometer Gleis grundhaft erneuert. In der Regel geschieht das bei längeren Gleisabschnitten mit Großbaumaschinen, damit wir die Sperrzeiten und somit die Beeinträchtigungen für die Fahrgäste möglichst geringhalten können.

Geschäftsfeld Infrastruktur

Erneuerung von Bauwerken und Anlagen der Verkehrsstationen

Unsere und die von uns betreuten Ingenieurbauwerke werden nach Bedarf erneuert, modernisiert und erweitert. Das sind teilweise sehr komplexe Projekte mit Aufgaben, die je nach Umfang durchaus mehrere Jahre dauern können. In der Regel gestatten die Erneuerungs- und Instandhaltungsmaßnahmen aber eine kurze Realisierungsdauer. Darunter fallen vorwiegend die Bestandsbauwerke wie Eisenbahnüberführungen, Durchlässe, Stützwände und Tunnel, darüber hinaus natürlich auch die Anlagen der Verkehrsstationen – also Bahnsteige mit ihrem Mobiliar.

Geschäftsfeld Infrastruktur

Erneuerung von Leit- und Sicherungstechnik

Unsere Strecken weisen weitgehend Signalanlagen auf. Auch die Leit- und Sicherungstechnik ist von notwendigem Erneuerungsbedarf einzelner Bestandteile bis hin zum kompletten Neubau von Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik für die Strecke selbst als auch für technische Bahnübergangssicherungen geprägt. An unseren Standorten in Kassel und Königstein kümmern sich unsere Experten um das ordnungsgemäße Funktionieren dieser Anlagen.

Geschäftsfeld Infrastruktur

Aktuelle Projekte

Reaktivierung der Strecke Lollar – Mainzlar RHI Werk (Lumdatalbahn)

Ganz aktuell werden wir eine Eisenbahninfrastruktur für den Güterverkehr als auch den Schienenpersonennahverkehr reaktivieren! Wir nehmen den Abschnitt der seit über sechs Jahren still gelegten Eisenbahnstrecke zwischen Lollar und Mainzlar RHI Werk bis Ende 2023…

Weiterlesen

Werkstattneubau in Butzbach

Für das Neubauprojekt unserer Schienenfahrzeuginstandhaltungsanlage in Butzbach wurden neueste umweltfreundliche Technologien berücksichtigt, um den allgemeinen Energieverbrauch zu senken. Maßnahmen dafür sind ein nachhaltiges Beleuchtungskonzept sowie ein energieeffizientes Heizungskonzept. Das Dach der Instandhaltungsanlage wird vollständig mit…

Projekt noch nicht abgeschlossen
Weiterlesen
- KONTAKTANFRAGE -

Fragen oder Wünsche?

Zum Kontakt