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Schienenpersonen-Nahverkehr

Geschäftsfeld Infrastruktur

Unser Tätigkeitsfeld

Unser Kerngeschäft bezieht sich vorwiegend auf den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) im Land Hessen sowie den angrenzenden Bundesländern. Dabei liegt unser Fokus fortwährend auf:
Nachhaltige, pünktliche und vor allem sichere Beförderung unserer geschätzten Fahrgäste. Unsere modernen Triebfahrzeuge sorgen dabei für den nötigen Komfort. Wir durchlaufen derzeit eine zunehmend nachhaltige Entwicklung, indem wir unsere bestehende reine Dieselflotte in eine stetig wachsende Elektroflotte umwandeln. Unsere Elektrotriebfahrzeuge werden aktuell mit 100% grünem Strom, Ökostrom betrieben. Doch das soll noch nicht das Ende sein! Denn unser Ziel ist es, dass im Jahr 2025 die ersten batterie-elektrischen Fahrzeuge im Eifel-Westerwald-Sieg-Netz mit hochmodernster Antriebstechnologie eingesetzt werden können. Wir arbeiten derzeit im Sinne des Umweltschutzes hart daran, um das sogenannte BEMU Projekt in unseren Reihen voranzutreiben und mit alternativen Antrieben durchzusteigen.

Mehr zum BEMU Projekt

In den letzten Jahren wurden wir stolzer Gewinner zahlreicher Ausschreibungen. Dieser Fakt hat dazu geführt, dass wir in den nächsten Jahren über 70 neue Triebfahrzeuge in unserer Fahrzeugflotte willkommen heißen können. Das bedeutet insbesondere für dich: Kostenloses WLAN, Echtzeit-Fahrgastinformationssysteme, Barrierefreiheit und vorneweg ein modernes Design.
Wir verkehren übrigens auch über die Landesgrenzen hinaus! Das heißt, du findest uns auch in den Bundesländern Bayern, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, in folgenden Netzen:

 

  • Wetterau-West-Ost:
    Seit Dezember 2022 haben wir auch für die kommenden zehn Jahre den Weiterbetrieb des Teilnetzes Wetterau West-Ost aufgenommen, dessen Verkehrsleistungen wir bereits als Bestandsnetz der HLB seit 20 Jahren bewältigen. Das Netz umfasst die Regionalbahnlinien RB46 Gießen – Gelnhausen, RB47 Wölfersheim – Friedberg – Frankfurt und RB48 Nidda – Friedberg – Frankfurt. Um dich von A nach B zu bringen kommen daher seit dem Fahrplanwechsel 2022/2023 insgesamt 30 neue Fahrzeuge des Typs Coradia LINT 41 der Firma Alstom zum Einsatz, welche die bestehende Flotte der GTW-Triebzüge letztlich ersetzen werden. Die Fahrzeuge sind mit kostenfreiem WLAN und modernen Fahrgastinformationssystemen ausgerüstet. Im neuen Betriebskonzept werden deutlich mehr Fahrten aus dem Wetterau-Netz nach bzw. von Frankfurt Hbf aus durchgebunden. Zusätzlich ist geplant, dass durch die Reaktivierung der Horlofftalbahn eine Durchbindung von Wölfersheim bis Hungen geschaffen werden soll. Ebenfalls soll durch die Übernahme der Lumdatalbahn eine Verbindung von Gießen nach Londorf ermöglicht werden.
  •  Lahntal-Vogelsberg-Rhön:
    Das Netz umfasst die Linien RB45 Limburg (Lahn) – Gießen – Fulda, die RB52 Fulda – Gersfeld sowie die Linie RE24 Weilburg – Gießen. Die Ausschreibung konnte ebenfalls erneut gewonnen werden, die HLB Hessenbahn GmbH führt daher ab Dezember 2023 den Verkehr für weitere 15 Jahre durch. Zu dem bisher im Netz eingesetzten Fahrzeugtyp Coradia LINT 41 der Firma Alstom kommen ab dem Fahrplanwechsel Dezember 2023 zusätzlich 7 neue LINT 54 Fahrzeuge mit 160 Sitzplätzen zum Einsatz. Diese sorgen für eine höhere Kapazität auf den hochfrequentierten Strecken. Alle Fahrzeuge werden zukünftig ebenfalls zeitgemäß mit kostenfreiem WLAN und modernen Fahrgastinformationssystemen ausgerüstet.
  • Ländchesbahn:
    Ebenfalls konnten wir die Ausschreibung der Ländchesbahn zu unserer großen Freude erneut gewinnen! Seit Dezember 2022 ist dieses Teilnetz für weitere zehn Jahre Teil unseres Betriebs. Die Ländchesbahn umfasst die Linie RB 21 zwischen Wiesbaden und Niedernhausen bzw. Limburg. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 kommen dort 10 Fahrzeuge des Fahrzeugtyps LINT 41 zum Einsatz.
  • SHU:
    Seit dem Fahrplanwechsel Dezember 2018 fahren wir im Teilnetz Südhessen-Untermain. Das Netz umfasst die Linie RB 75 Wiesbaden Hbf – Aschaffenburg Hbf, Linien RB 58 Frankfurt Hbf/Rüsselsheim Opelwerk – Laufach und RE 59 Frankfurt Flughafen – Aschaffenburg Hbf. Es kommen 35 moderne Elektrotriebwagen des Fahrzeugtyps Coradia Continental der Firma Alstom zum Einsatz. Diese sind auch mit kostenfreien WLAN und Steckdosen an allen Sitzgruppen ausgerüstet.
  • MLS:
    Das Teilnetz Main-Lahn-Sieg umfasst die Linien RE98/99 zwischen Frankfurt Hbf und Kassel Hbf bzw. Siegen Hbf. Die HLB Hessenbahn GmbH betreibt den Verkehr seit 2010. Zum Einsatz kommen 13 Elektrotriebfahrzeuge des Fahrzeugtyps FLIRT der Firma Stadler. Das MLS Netz wird durch eine erneut gewonnene Ausschreibung bis zum Jahr 2038 von uns betrieben.
  • EWS:
    Seit dem Jahr 2014 betreiben wir das Teilnetz Eifel-Westerwald-Sieg Los 2. Im Westerwald und Siegerland kommen Fahrzeuge des Typs LINT und GTW zum Einsatz. Das Teilnetz umfasst die Linien RB 29 Limburg (Lahn)- Siershahn, RB 90 Limburg – Siegen, RB 91/ RE 34 Siegen Hbf – Finnentrop/Iserlohn-Letmathe, RB 92 Finnentrop-Olpe, RB 93 Bad Berleburg – Betzdorf, RB 95 Siegen Hbf – Dillenburg und RB 96 Betzdorf – Dillenburg.

 

Geschäftsfeld SPNV

Produktion und Steuerung

In der Hessischen Landesbahn GmbH als Muttergesellschaft verantworten wir den Bereich Produktion und Steuerung des Eisenbahnverkehrs. Unser Ziel ist es dabei, die gesamte Produktionssteuerung zu bündeln und die Koordination der Ressourcen zwischen den einzelnen Standorten vorzunehmen. Darunter fallen besonders die verkehrliche und betriebliche Steuerung, sowie die Mitwirkung bei der Planung – ob im laufenden Geschäft oder bei Ausschreibungen von neuen Verkehrsleistungen und die Aufnahme von neuen Betriebsleistungen im Rahmen unserer Expansion. Die HLB in Frankfurt am Main analysiert die betrieblichen Sachverhalte und sorgt dafür, dass die Weiterentwicklung und Optimierung der Betriebskonzepte für die SPNV Netze am Laufen gehalten werden.

Geschäftsfeld SPNV

Eisenbahnbetriebsleitung

Für unser Unternehmen spielt die Eisenbahnbetriebsleitung, neben der Produktion und Steuerung, eine besonders bedeutende Rolle. Diese verantwortet nämlich den sicheren Ablauf des gesamten Eisenbahnbetriebes einschließlich des Betriebs der von uns betriebenen Eisenbahninfrastruktur. Eine ganz schön große Aufgabe, wenn man bedenkt, wie viel hier zu überschauen ist. Darunter fallen das Monitoring, die Weiterentwicklung des Sicherheitsmanagementsystems und die Überwachung und Auswertung aller Ereignisse im Eisenbahnbetrieb. Dazu fällt auch der jährliche Sicherheitsbericht mit Kennzahlen zur Sicherheit unseres Eisenbahnbetriebes an, der auch als Lagemeldung gegenüber unserer Aufsichtsbehörde dient.

Geschäftsfeld SPNV

Aktuelle Projekte

BEMU Projekt

Wir beteiligen uns aktuell an einem Pilotprojekt mit drei batteriebetriebenen Triebfahrzeugen im Netz Eifel-Westerwald-Sieg (EWS). Der Aufgabenträger SPNV Nord und wir haben das gemeinsame Ziel, den Einsatz von Fahrzeugen mit der batteriebetriebenen Antriebstechnik auf teilweise…

2022 - 2030
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Betriebsaufnahme Mittelhessenexpress

Der Mittelhessenexpress wird ab Dezember 2023 von uns übernommen. Auf vier Bahnlinien kommen ab dem Fahrplanwechsel 32 neue Elektrotriebfahrzeuge des Typs Coradia Continental der Firma Alstom zum Einsatz. Das Teilnetz umfasst den Betrieb der Linien…

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